“Ein Blick in deine Augen und dann fällt mir wieder ein/ Wir könnten, wenn wir wollten so viel schöner sein”, singt Miguel Mayorga im Refrain zu “Ein Blick”. Im Video sieht man den Sänger von Betamensch dazu regungslos vor einer kalt strahlenden LED-Wand stehen, bevor Song und Band im weiteren Verlauf gemeinsam ausbrechen.
2014 hatte sich das Alternative-Rock-Trio in Nürnberg gegründet und im Folgenden hohe Maßstäbe an das eigene Songwriting gelegt. Textliche und musikalische Qualität sollten wichtiger sein als ein Album-Schnellschusses, und weil sich das erste aufgenommene Material noch nicht “griffig und eigenständig genug” angefühlt hatte, wie Mayorga meint, folgte ein bandinterner Neustart. Mit der ersten Single “Ein Blick” reißen Betamensch dem schönen Schein gekonnt die Maske vom Gesicht, um die Leere dahinter freizulegen und greifen zu diesem Zweck auch musikalisch zu schnörkellosen Grundpfeilern aus druckvollem Alternative-Rock.
Die nach der Band benannte Debüt-EP erscheint am 23. Februar via Downbeat. Die Produktion dafür hat Kurt Ebelhäuser von Blackmail, der schon mit Bands wie den Donots, Long Distance Calling und Adam Angst zusammengearbeitet hatte.
Doch schon ab dem 18. Januar begleiten Betamensch die Post-Hardcore-Band 8kids auf ihrer von VISIONS präsentierten Tour. Karten dafür bekommt ihr bei Eventim. Ab Ende Januar geht es für Betamensch mit Barrenstein und Kaffkönig weiter.
Video: Betamensch – “Ein Blick”
Live: Betamensch als Support von 8kids
18.01. Köln – Sonic Ballroom
20.01. Rostock – Peter-Weiss-Haus
25.01. Saarbrücken – Kleiner Klub
Live: Betamensch
19.01. Passau – Impuls Festival
28.01. Berlin – Musik & Frieden*
29.01. Hannover – Kulturpalast Linden*
30.01. Stuttgart – Goldmark’s*
27.02. Mainz – Schon Schön**
28.02. Köln – Stereo Wonderland**
01.03. Hamburg – Knust**
02.03. Berlin – Cassiopeia**
03.03. Nürnberg – Club Stereo**
* mit Barrenstein
** mit Kaffkönig