Für die Single “The Threshold” verbinden Caffeine Sludge- und Post-Metal mit Psych-Rock-Gitarren. Das Zusammenspiel von den stürmischen Drums und den verzerrten, verschwörerischen Gitarren lassen die Single wie einen aufziehenden Sturm wirken.
Sänger und Bassist des Trios, Denis Radoncic, sagt selbst über die Single: “‘The Threshold’ war tatsächlich auch der erste Song, den wir nach der Rückkehr von Andre [Werk] zu Caffeine geschrieben haben; und so fühlt sich der Song auch an.” Mit der Single wenden sie sich mehr dem Heavy-Rock zu, der mal der Ausgangspunkt der Band gewesen sei und sich nun mit Metal-Einschlägen mische.
Laut Radoncic handelt es sich um einen gesellschaftskritischen Song. “Thematisch befasst sich der Song mit dem Komplex Lohnarbeit unter den Bedingungen kapitalistischer Vergesellschaftung und den Zwängen, die damit verbunden sind”, erklärt der Musiker. Mit Themen rund um die Unzufriedenheit haben sich Caffeine bereits auf ihrem Debütalbum “Serac” (2018) beschäftigt.
Das kommende Album, “The Threshold”, ist das zweite der Band und erscheint am 13. September über The Lasting Dose. “The Threshold” kann bereits vorbestellt werden. Aktuell gibt es auch noch limitierte Test-Pressungen zu erwerben.