Das Gitarrenriff in Kombination mit der Basslinie lässt bei “Stain” die grungigen Wurzeln der Vorgängerplatte “Youth” durchschimmern. Umso deutlicher kontrastiert die Hardcore-lastige Strophe mit dem sich öffnenden, melodischen Refrain, für den Citizen ihre Düsternis für einige Sekunden ablegen und mit einer eingängigen, dem Posthardcore von Brand New nicht unähnlichen, Hookline bestechen.
Bildlich ist unter anderem ein Gewächshaus Ort des Geschehens. Dort wird die Band beim Performen ihres Songs gezeigt. Aber auch in den restlichen Sequenzen des Clips dreht sich alles um das – mehr oder weniger schöne – Pflanzengrün. Den zu Beginn des Video gesäten Pflanzen kann man zwar im Verlauf beim Wachsen zusehen – die Nah- und Zeitrafferaufnahmen der sprießenden Blumen wecken allerdings dank der Patina-Optik weniger Frühlingsgefühle.
Dass kurze Zeit später Efeu als eine Art Fesselwerkzeug fungiert, lässt die Affinität zu den Gewächsen dieses Videos nicht gerade steigen. Auch Citizen selbst scheinen in ihrem Treibhaus immer mehr zuzuwuchern. Mit ausschließlichen Nahaufnahmen des Gesichts des Gefesselten bleibt das Ende des Video allerdings offen.
Das neue Album “Everybody Is Going To Heaven” des Posthardcore-Quintetts erscheint hierzulande am 26. Juni.