Schlechtes Timing: kurz vor ihrer derzeit laufenden Europatour löschen die damals noch unter Us Lights firmierenden King Who sämtliche Internetpräsenzen und wecken damit Erinnerungen an das gewiefte Selbstmarketing von Radiohead – nur dass das Ganze eigentlich nicht so geplant war und die Band sich damit ein Stück weit selbst ins Fleisch schneidet.
Denn natürlich hätte man die bisherigen Aufnahmen der Band – auch diese fielen dem Löschwahn zum Opfer – am besten vor der Tour gehört. Wer nicht in der Nähe der bereits bespielten Städte Wien, Innsbruck, Lustenau und Gießen wohnt, hat aber immerhin jetzt die Gelegenheit, den verträumten Sound der Band für sich zu entdecken. “Body”, die neueste EP des Quintetts, gibt es exklusiv bei uns zu hören. Darauf verknüpft die Band aus Portland 80er-Jahre-Dreampop mit modernen Arrangements, Indierock-Gestus und hypnotisch-verklärten Rhythmen, die an die Cocteau Twins und Real Estate erinnen.
“Body” erscheint am heutigen 13. Mai über Self Group. Bis Anfang Juni sind King Who noch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour, die Termine findet ihr weiter unten.
EP-Stream: King Who – “Body”
Live: King Who
14.05. Offenbach – Hafen 2
17.05. Dresden – Ostpol
20.05. Basel – Podium Basel
21.05. Stuttgart – Cafe Galao
25.05. Wien – Rhiz
26.05. Chemnitz – Aaltra
27.05. Rosenheim – Asta
30.05. Klagenfurt – Lendhafencafe
06.06. Wien – Fluc