0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Earth Ship teilen neue Single "Ghost Town" von kommenden Album "Soar"

VISIONS Premiere: Earth Ship

Leichtfüßig und matschig
Das Berliner Sludge-Trio Earth Ship hat sein neues Album „Soar“ angekündigt. Mit „Ghost Town“ veröffentlicht die Band ihre erste Single.
earth ship by yukyong ryang
Earth Ship (Foto: Yukyong Ryang)

Earth Ship haben ihr sechstes Studioalbum „Soar“ angekündigt und ihre erste Single „Ghost Town“ veröffentlicht. Der sechs Minuten lange Song ist das erste neue Material der Band seit sechs Jahren.

Der Mix von Frontmann Jan Obergs Screams und den melodischen Breaks macht „Ghost Town“ trotz seiner Länge zu einer recht kurzweiligen Angelegenheit. Auch ihrem eigenen schleppenden Sludge-Donnergrollen trotzen Earth Ship und schaffen es, den Track beinahe leichtfüßig klingen zu lassen. Dabei helfen ausgedehnte Riff-Exkurse und ein erdrückender Groove.

Earth Ship besteht aus Gitarrist und Sänger Jan Oberg (auch Ex-The Ocean) und Bassistin Sabine Oberg, die auch gemeinsam bei Grin und Slowshine spielen. Das Duo ist in der Vergangenheit durch unterschiedliche Drummer ergänzt worden, für das kommende Album „Soar“ spielt Slowshine-Kollege André Klein das Schlagzeug.

Über ihr kommendes Album sagt die Band selbst: „‚Soar‘ ist eine fantasmologische Erkundung von Fieberträumen und Dämmerzuständen, eine psychotronische Sammlung aus schwadronierenden Rhythmen und umwerfenden Texturen.“ Die acht Lieder ihres Albums seien ein Mix aus „benebelten Lo-Fi-Schlafliedern und harten Retro-Sounds“.

„Soar“ soll am 9. August erscheinen. Das Album ist bereits jetzt über Obergs Label The Lasting Dose vorbestellbar. Ihr aktuelles Album „Resonant Sun“ haben Earth Ship 2018 veröffentlicht. Erst Anfang dieses Jahr haben Jan und Sabine Oberg mit Grin das Album „Hush“ veröffentlicht, das aktuelle Album von Slowshine „Living Light“ ist 2021 erschienen.

Earth Ship – „Soar“

Earth Ship cover Soar

01. „Shallow“
02. „Soar“
03. „Ghost Town“
04. „Radiant“
05. „Ethereal Limbo“
06. „Acrid Haze“
07. „Bereft“
08. „Daze and Delights“

Mehr zu: Earth Ship