Bereits im August bezeichneten wir das Bild des wirbelnden Derwischs als perfekte Metapher für den psychedelischen Stonerrock von Golden Void. Der gleichnamige Song machte es mit seinen um sich selbst kreisenden Soli vor. Die Rotation der Erde vertonend ist in drei Munuten alles gesagt, was es zu Jahreszyklen, Wiederholung und Veränderung zu sagen gibt.
Maximal chiffriert entpuppt sich allerdings der Clip zum Song. Anders als im kaleidoskopartigen Video zu “Burbank’s Dream” gibt es körnige Aufnahmen zu sehen, mitunter mit Farbfilter und stets beschleunigt. Mysteriöse Statuen, querfeldein tanzende Jungfrauen und Korbflechten an der Brandung. Sehenswert ist das allemal, zurück bleiben Fragen.
Kein Mysterium ist dagegen die hohe Qualität des akuellen Albums “Berkana”, welches bereits am 18. September vergangenen Jahres erschienen war. Anfang Februar gehen Golden Void damit auf Tour durch die deutschsprachigen Länder. VISIONS verlost dazu 3×2 Tickets pro Venue, ansonsten werdet ihr bei Eventim fündig.
Video: Golden Void – “Dervishing”
Live: Golden Void
04.02. Frauenfeld – Kaff
05.02. Linz – Kapu
09.02. Wien – Arena
11.02. Berlin – Musik & Frieden
12.02. Siegen – Vortex