Swain haben sich 2009 unter dem Namen This Routine Is Hell in Utrecht gegründet und seitdem einige Alben und EPs veröffentlicht. Auf dem 2015 erschienenen “Howl” etwa mischten die Niederländer wütenden Hardcore und lärmenden Punk zu einem brachialen Ganzen – und klangen dabei erstaunlich stimmig und gut.
Jetzt ist die Band unter anderem Namen zurück: Als Swain bringen Sänger Noam Cohen, Gitarrist Boy Tillekens und Schlagzeuger Boris Brouwer heute ihre neue Seven-Inch “Punk-Rock Messed You Up, Kid” via End Hits auf den Markt. Die Platte ist auf 500 Exemplare limitiert und im Webshop des Labels käuflich zu erwerben.
Im Zuge der Veröffentlichung zeigen die Niederländer auch ein Video zum Titeltrack: “Punk-Rock Messed You Up, Kid” wird kurz und laut von einem lärmenden Schlagzeug und einer krachigen Gitarre eröffnet und dann von einer sonnigen Grunge-Melodie nach vorne getrieben, während Cohen im Clip dazu unbeschwert um seinen Mikrofonständer tanzt. Anschießend setzt der Sänger mit seiner dreckig-rotzigen Stimme ein: “High school messed you up, kid/ Parents messed you up/ Drugs messed you up, kid/ Punk rock messed you up.” Passend dazu sind auch weitere Frauen und Männer beim Springen, Lachen, Bier trinken und Musik machen zu sehen.