“‘Für Elise’ ist für mich bislang der wichtigste Hafensaengers-Song. Jede Zeile ist gespickt mit Hints meiner Beziehung zu meiner Frau Elise,” so Thomas Schipper, Sänger der Hamburger Punkband Hafensaengers über den neuen Song. Das Stück ist nach “So was wie Stars” die zweite Singleauskopplung aus dem kommenden Debütalbum “Sehnsucht gedeiht im Dreck”.
“Für Elise” ist nicht nur eine Liebeserklärung an Schippers Partnerin, sondern auch eine Bestandsaufnahme der letzten drei Jahre, in denen er mit einer Spenderniere lebt. So heißt es in dem Song etwa “Nur zu zweit allein/ wenn wir Geheimnisse teilen/ und unser Kreis bleibt klein/ in unserer kleinen Wohnung mit ein paar Pflanzen und ‘ner Couch”. Zwischen Fernweh und dem Gefühl, sein Zuhause in einem anderen Menschen gefunden zu haben, bettet Schippers seinen emotionalen Gesang ein und verleiht dem Songinhalt damit zusätzlich Nachdrücklichkeit. Denn zusammen ist man in schwierigen Zeiten schließlich weniger allein.
Zur persönlichen Bedeutung hinter dem Song führt Schipper weiter aus: “Elise und ich haben zum Anfang unserer Beziehung keine großen finanziellen Möglichkeiten gehabt und uns ein paar Jahre lang eine 40q Quadratmeter kleine Wohnung geteilt. Trotzdem habe ich mich in meinem ganzen Leben noch nie so zu Hause gefühlt, wie mit Elise. […] Als ich im März 2020 meine Nieren verloren habe und an die Dialyse musste, war Elise meine Zuflucht – sie war mein Fels in der Brandung, mein sicherer Hafen. Elise hat sich sofort dazu entschieden, mir eine Niere von sich zu geben, um mir ein neues Leben und uns eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen. Elise ist nicht nur mein Zuhaus’, sondern auch mein Glück und meine Heldin.”
2017 nahmen Hafensaengers eine gleichnamige Debüt-EP auf. “Unterwegs” folgte ein Jahr später. Zuvor war das Duo bei anderen Bandprojekten aktiv: Sänger Thomas Schipper war Teil der Melodic Hardcore Band Light Your Anchor, Max Kabatnik war davor Schlagzeuger bei Modern Vision.
Ihr Debütalbum wird am 2. Juni über das bandeigene Label Watermark erscheinen.
Hafensaengers – “Sehnsucht gedeiht im Dreck”
01. “Sehnsucht gedeiht im Dreck”
02. “Die Stille Zuhaus'”
03. “Altes Herz”
04. “Geht’s dir gut?”
05. “So was wie Stars”
06. “Gewinner”
07. “Dunkelfarben”