Es gibt viel zu entdecken und herzuleiten in diesem ersten Song von Die Negation, der Band von Alan Kassab von Zero Mentality, Heaven Shall Burn-Schlagzeuger Christian Bass, Marcel Sasse von Beneath The Wheel, und Michael Laur de Manos.
Da ist der Motörhead-mäßige Rock’n’Roll-Drive der Gitarre, der trotz dissonanten Riffings und trockener Härte immer hörbar bleibt; der giftig-keifende deutschsprachige Gesang, der an Posthardcore-Bands wie Fjort erinnert, statt Melancholie aber Aggression betont; und da ist der unbarmherzig marschierende Rhythmus, den man so auch aus Metal und Hardcore kennt.
Abgerundet durch den verzweifelten Text liefern Die Negation hier einen vielversprechenden Debüt-Track, der Großes für ihre kommenden Veröffentlichungen hoffen lässt. Die sind bereits geplant: “Das Versteck” erscheint zusammen mit dem Song “Schalen des Zorns” – beide Ende Januar 2016 im Hidden Planet Studio in Berlin eingespielt – als Debüt-Single, die es digital ab dem 9. September gibt und die außerdem in der Plattenladenwoche ab dem 24. Oktober streng limitiert als Seven-Inch erhältlich sein wird. Das Debütalbum der Band soll dann im Januar 2017 erscheinen.
Ihre erste Show werden Die Negation am 23. September im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals spielen, wo sie zusammen mit Pelzig, View und Odd Couple beim Labelabend von Cargo Records in der Molotow Sky Bar zu sehen sein wird.
Video: Die Negation – “Das Versteck”
Cover & Tracklist: Die Negation – “Das Versteck/Schalen des Zorns”
01. “Das Versteck”
02. “Schalen des Zorns”
Live: An Evening with Cargo Records: View + Pelzig + Die Negation + Odd Couple
23.09. Hamburg – Molotow Sky Bar