Die Melting Butter Sessions im RAMA Studio, die Bands wie Instrument, Fjørt oder Orbit The Earth bei der Performance im Mannheimer Aufnahmestudio zeigen, haben mittlerweile schon Tradition. Jetzt reihen sich die noisigen Indierocker Heim in diese illustre Gesellschaft ein.
Die Songwahl fiel dabei auf das kratzige “Im Keller” vom Debütalbum “Palm Beach”, dessen Opener “Nicht mehr da” wir euch Ende Juli präsentiert hatten. Die Live-Version des Tracks lebt dabei von der rotzigen Interpretation und den motorischen Grooves, die durch den knarzenden Gesang von Frontmann Denny Thasler und ein J-Mascis-Gedächtnissolo in eine angenehm lärmende Richtung getrieben werden.
Betreiber Christian Bethge zur Session: “Die Session war wieder sehr spannend, weil ich die ohnehin musikalisch schwer greifbare Band nun schon etwas besser verstanden habe, als damals bei dem Recording zu ‘Palm Beach’. Die Aufnahme ist sehr minimal gehalten und es gibt auch hier keine Editierung oder ähnliches. Eine Band wie HEIM sollte man während der Aufnahme nicht unterbrechen, da die Mitglieder ihre Stärken und Schwächen selbst gut kennen und vor allem auch einordnen können. Man muss da einfach laufen lassen. Ich finde bei der dynamischen Musik von Heim ist dies essenziell. Heim sind wohl die lauteste Band die ich bisher im Studio hatte und das bringt durchaus seine technischen Eigenheiten mit sich. Auf der einen Seite will man für den Mix die Instrumente gut mischen können und muss sie eigentlich isolieren, auf der anderen Seite ist die Trennung der Musiker unvorstellbar, da dann die Performance einknicken würde. Ich persönlich entscheide mich immer für die Performance und wir hoffen dass man das bei der Melting Butter Session auch spürt.”
“Palm Beach” war am 23. September via Tapete erschienen. Mit der Platte im Gepäck kommen Heim ab März 2017 auch auf von VISIONS präsentierte Tour. Tickets für vereinzelte Shows gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Video: Heim – “Im Keller” (Melting Butter Session)
VISIONS empfiehlt:
Heim
02.03. Münster – Baracke
04.03. Bonn – Bla
16.03. Dresden – Sabotage
17.03. Kiel – Medusa
18.03. Hamburg – Molotow
20.03. Bocholt – Vogelhaus
21.03. Köln – Stereo Wonderland
22.03. Dortmund – Subrosa
23.03. Aulendorf – IrReal
24.03. Oberentfelden – Börömpömpöm
25.03. Baden – Werkk
26.03. Wiesbaden – Kulturpalast
07.04. Celle – MS Loretta
08.04. Leipzig – UT Connewitz
26.04. Erlangen – E-Werk
27.04. Marburg – KFZ