Nach ihrem zuletzt 2018 veröffentlichten Studioalbum “Iran Iraq Ikea” hatten Les Big Byrd zeitnah einen Nachfolger geplant. Während den Arbeiten an ihrem ausstehenden dritten Studioalbum entstanden drei Songs in Überlänge aus der Feder des Stockholmer Quartetts.
Der Titeltrack “Roofied Angels” jagt voraus und erinnert an die härtere Seite ihrer Debüt-LP “They Worshipped Cats” sowie Einflüsse von den Shangri-Las und Motörhead. Darauf folgt der ruhigere Song “Reflex”, der sich langsam aufbaut, Synth-Klänge auffächert, sie mit weichen Flöten vermischt und mit gedämpften Drums festmacht. Bei “10 Bells” hüpfen Synth-Klänge, die den Fingern von Neuzugang Petrus Fredestad entspringen, der seit Februar das langjährige Bandmitglied Martin “Konie” Ehrencrona ersetzt.
Die in limitierter Stückzahl erscheinende Twelve-Inch folgt damit derselben Maxime wie die vorangegangenen Studioalben der Indierocker: Konsequent legen sich die Herrschaften rund um Jocke Åhlund (Caesars, Teddybear) und Frans Johansson (Fireside) nicht auf ein Genre fest, sondern schwimmen sorglos auf einer Welle aus Kraut- und psychedelischem Garage-Rock. Die Platte könnt ihr über die Seite des Labels von Les Big Byrd, PNKSLM oder Bandcamp bestellen.
Digital könnt ihr “Roofied Angel” schon jetzt exklusiv bei uns hören – vor dem offiziellen Release am kommenden Freitag. In unserer Verlosungsrubrik habt ihr zudem die Chance, eine von zwei Twelve-Inches zu gewinnen.
Album-Stream: Les Big Byrd – “Roofied Angel” (EP)
Cover & Tracklist: Les Big Byrd – “Roofied Angels EP”
01. “Roofied Angels”
02. “Reflex”
03. “10 Bells”