Die belgischen Post-Punk-Newcomer Meltheads veröffentlichen am 9. Februar 2024 ihr erstes Album “Decent Sex”, zu dem im Juni mit “I Want It All” bereits eine Single erschien. Die zweite namens “Theodore” soll morgen veröffentlicht werden, kann hier aber bereits mit Video angehört werden.
Im Gegensatz zum sehr garagig-naiven “I Want It All” im Sommer, das eher an Amyl And The Sniffers oder die Buzzcocks erinnerte, ist “Theodore” eine stimmungsmäßige 180-Grad-Wendung für die Band, die sehr düster und aufgekratzt wirkt. Die rhythmische Stakkato-Instrumentierung des Songs und der Schrei-Gesang von Sietse Willems erinnern in den ruhigsten Momenten an Idles, viel öfter aber an beklemmenden Industrial- und Noise von etwa Ditz. Tatsächlich geht es im Text von Willems auch viel um tragische Themen wie Drogen, Lügen, Familienprobleme und sogar Suizid, zentral soll “Theodore” aber trotzdem ein Aufruf zur Selbstliebe sein.
“Theodore” kann ab morgen auf sämtlichen Streamingplattformen abgerufen werden. Das Album “Decent Sex” erscheint am 9. Februar.