Ehrlich, emotional und roh klingt “Disconnected”, wie der halb schmerzliche und halb wütende Aufschrei eines Verlassenen: “Why are we pouring down the ones we love/ When we create disaster in ourselves”. Kála haben das Tour-Leben in Musikvideo-Form festgehalten. Sympathisch präsentiert sich das Innsbrucker-Quintett vor allem in den Sequenzen des alltäglichen Lebens, die in schwarz-weiß gehalten geradezu konträr zur Performance auf der Bühne wirken.
Die Aufnahmen von den Auftritten sind fast durchgängig verlangsamt, und mit tiefsitzender Schwere behaftet. Doch vielleicht ist die Tiefe ihrer Musik im Gegenteil zu ihrem Privatleben gerade das, was sie mit ihren beiden EPs ausdrücken wollten: Auf der Bühne “Thesis”, im Privatleben “Antithesis” und auf Tour die Synthese aus beidem.
“Disconnected” ist einer der ruhigsten Songs auf der “Thesis”-EP, welche die Österreicher im November des vergangenen Jahres als Stream bereit gestellt hatten.
Ab Februar ist das Quintett auf Tour durch Deutschland und Österreich. Begleitet werden sie dabei auf einigen Shows von Anorak, auf der Show im Insbrucker PMK von Viva Belgrado. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Video: Kála – “Disconnected”
Live: Kála
20.02. Köln – Limes*
21.02. Siegen – Vortex*
24.02. Düsseldorf – The Tube Club
24.03. Langenau – Kaos Keller
25.03. Rastatt – Art Canrobert
26.03. Ludwigsburg – Villa Barrock
27.03. Hof – Filzfabrik
28.03. Dresden – Kathy’s Garage*
31.03. Leipzig – Kulturcafe Manfred*
01.04. Hamburg – Gängeviertel*
02.04. Solingen – Waldmeister*
07.04. Innsbruck – PMK#
20.06. Innsbruck – Weekender
* Support: Anorak
# Support: Viva Belgrado