“Was wir machen ist instrumentaler, elektronischer Rock. Es sind aber auch Elemente aus Heavy Metal und Progressive Rock und sogar aus der Dance Musik und dem Ambientrock enthalten” – so beschreibt Gitarrist Torsten Kinsella die Musik seiner Band God Is An Astronaut.
Im dem knapp sechsminütigen Video der Doku-Reihe “Delayed Cinema”, die VISIONS präsentiert, sprechen Kinsella und Keyboarder Damie Dean außerdem über ihren Equipment-Wahn, den Aufbau ihrer Alben oder erläutern, warum es nicht nur Vorteile hat, dem Postrock-Genre zugeschlagen zu werden, und wieso es ihrer Meinung nach am wichtigsten ist, in Sachen Musik inhaltlich und nicht stilistisch zu denken.
Hinter “Delayed Cinema” stehen die Rock-Doku-Spezialisten von Freqs TV, die auch die Web-Serie “Ghosts Of The Road” produzieren. In deren Rahmen wurde bereits der Touralltag von Bands wie Funeral For A Friend, Crowbar und Protest The Hero porträtiert.
Mit ihrem aktuellen Album Helios | Erebus sind God Is An Astronaut im September und Oktober für drei Shows in Deutschland zu Gast. Tickets für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Video: “Delayed Cinema: God Is An Astronaut”
VISIONS empfiehlt:God Is An Astronaut
05.09. Köln – Luxor
12.10. Frankfurt – Zoom
18.10. Stuttgart – Im Wizemann