Von hartem Schnaps gezeichneter Gesang, flächige Whoa-Oh-Chöre, ein leichter Hang zur Twang-Gitarre und eine bodenständige Hemdsärmeligkeit: dass die deutschen Erben von Musikern wie The Gaslight Anthem oder Bruce Springsteen aus der Hansestadt Hamburg kommen, passt irgendwie schon ziemlich gut.
Wie New Jersey via Elbstrand klingt, hatten Abramowicz auf ihrer Debüt-EP “Generation” gezeigt, die Anfang des Jahres offiziell erschienen war und es bei uns zum Demo des Monats in VISIONS 258 geschafft hatte.
Jetzt schiebt die Punk-Band einen Clip zum neuen Song “Polaroid” nach, der heute als Single erscheint. Das Video, das exklusiv bei uns zu sehen ist, zeigt einen alternden Elvis-Imitator, der der Band erst Drinks serviert und eine verflossenen Liebschaft anhand von Flashbacks – unter anderem bei einem Abramowicz-Konzert – und den titelgebenden Polaroids nachhängt. Musikalisch orientieren sich Abramowicz an ihrer EP, reichern ihren Punk-Grundsound aber mit musikalischen Großgesten an, die die Band für größere Bühnen empfehlen.
Wer sich von den Live-Qualitäten der Hamburger überzeugen möchte, hat dazu nahezu den ganzen Sommer über Gelegenheit. Tickets für die Show in Oberhausen gibt es bei Eventim.
Video: Abramowicz – “Polaroid”
Polaroid von
Abramowicz auf tape.tv.
Live: Abramowicz
19.04. Kiel – Hansa48
22.04. Leipzig – Werk 2
01.05. Hannover – Faust
02.05. Oberhausen – Druckluft
07.05. Trier – Lucky’s Luke
30.05. Kassel – Kassel Heart Attack
13.06. Hof – In.Die.Musik Open Air
26.07. Hannover – Bei Chez Heinz
23.-26.09. Hamburg – Reeperbahn Festival