Acht Jahre durfte man auf den Nachfolger von “Oltre” warten, dafür entschädigten Stearica mit den starken Vorabtracks “Delta” und “Halite”, die zwischen Russian Circles und frühen 65daysofstatic ihr Zuhause fanden. Kurz darauf konnte man “Fertile” dann vollständig streamen und die bereichernden Gastbeiträge von unter anderem Scott McCloud (Girls Against Boys), Colin Stetson (Arcade Fire, Bon Iver) und Ryan Patterson (Coliseum) genießen.
“Geber” kommt ganz ohne zusätzliche Musiker aus. Man sieht die Band live im Studio performen, mit nur minimalen Lichteffekten. Ein brummender Bass, angekratzte Gitarren und Stimmsamples führen in den Song, der Steigerungen immer nur andeutet, nie richtig ausführt. Statt auszubrechen wechselt die Dynamik in den unteren Lautstärkebereichen, mehrere Decrescendos sorgen für eine gleichbleibende Spannung. Trotzdem gibt sich der Track hart und spielt subtil, doch abwechslungsreich mit Effekten.
“Fertile” war am 10. April auf Monotreme erschienen. Das Video zu “Geber” soll auch auf die drei anstehenden Oktoberkonzerte der Band hinweisen. Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.
Video: Stearica – “Geber”
Live: Stearica
26.10. Darmstadt – Oetinger Villa
27.10. Münster – Gleis 22
30.10. Chemnitz – Atomino