Bereits Anfang Oktober war das zweite Album “Schock” von Tausend Augen bei This Charming Man erschienen und mit “Black Box” eine Single daraus ausgekoppelt worden. Mit “Blühende Landschaften” gibt es ab heute auch eine zweite, die die Saarbrückener Band beseelt vom Krautrock der Siebziger zeigt und auf abstrakte Weise Versatzstücke deutscher Pop- und Wendegeschichte verbaut.
Den Titel des Songs beziehen Tausend Augen aus der inzwischen legendären Wiedervereinigungs-Ansprache von Helmut Kohl, in der er besagte blühende Landschaften als Zukunft der neuen Bundesländer prophezeit. Nicht weniger denkwürdig ist auch die Pressekonferenz von Günter Schabowski am Vorabend des Mauerfalls, die hier als Sample verarbeitet wird. Das Kontrastprogramm zu den blühenden Landschaften zeigt die Band dann im Video mit einer nächtlichen Fahrt durch das urbane Berlin, die von Philipp Müller und Pascal Hector eingefangen wurde. Auch musikalisch bedienen sich die drei Saarländer großzügig an der deutschen Pop-Vergangenheit und mischen den rhythmischen Krautrock von Neu! mit elektronischen Versatzstücken und Vocoder-Gesang, der an Kraftwerk erinnert.
Wer die Songs von “Schock” live erleben will, kann dies gleich am Wochenende bei zwei der drei This-Charming-Man-Feste tun, die das Label in drei deutschen Städten veranstaltet. Diese beginnen am Donnerstag (30. November) im Bumann & Sohn in Köln noch ohne Tausend Augen, am Freitag (1. Dezember) im Hafenklang, Hamburg und am Sonntag (2. Dezember) im Urban Spree in Berlin sind die Saarländer dann aber mit dabei. Außerdem im Line-up sind Sex Beat, Mouth und Suir. Karten für die Shows gibt es bei Greyzone Tickets.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an