Mit dem Signing von Temple Fang hat das ehemalige Motorpsycho-Label Stickman einen echten Volltreffer gelandet. Bekannt wurde die Band um den ehemaligen Death Alley-Bassisten Dennis Duijnhouwer in ihrer niederländischen Heimat vor allem über ihre semi-improvisierten Shows. Erste Versionen ihrer Stücke gab es auf Livemitschnitten, die die Band digital, auf Kassetten oder sogar auf Vinyl in Eigenregie veröffentlichte. So findet sich etwa auf der digitalen und auf der Kassettenausgabe von “Live At Merleyn”, einer Show von 2019, bereits eine frühe Inkarnation des mitreißenden “Lifted From The Wind”-Songs “The Radiant”.
Auf dem Album selbst, das morgen erscheint, ist “The Radiant” etwas gestrafft. Zwar immer noch siebeneinhalb Minuten lang, aber das bei Weitem kürzeste Stück der Platte. Denn Temple Fang spielen “Longform Rock”, wie sie selbst sagen. Mehrteilige, wechselvolle Longtracks. Manchmal sogar nur ein Stück pro Show, wie etwa “Live At Freak Valley” (2023) zeigt.
Versucht man es mit konventionellen Genrezuweisungen, landet man bei den Amsterdamern irgendwo bei zwischen Prog-, Psych-, Space- und Krautrock. Der konstante Wechsel vom Meditativen ins Ekstatische und zurück mit mehreren Abstufungen und Aggregatzuständen, zeichnet “Lifted From The Wind” ebenso aus wie seinen Vorgänger “Fang Temple” (2021), mit dem Temple Fang internationale Aufmerksamkeit generierten und von dem ein Jahr später bei Stickman eine Reissue erschien. Am besten ist es natürlich, sich selbst ein Bild zu machen. Fans von Motorpsycho oder Big Scenic Nowhere sollten dringend reinhören.
Temple Fang sind seit heute auf Europatour. Die Termine in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg findet ihr unter dem Albumstream. “Lifted From The Wind”, “Live At Freak Valley” und “Fang Temple” sind voraussichtlich bei den Shows und natürlich im Stickman-Onlineshop erhältlich.
Live: Temple Fang
24.04. – Duisburg, Bora
25.04. – Münster, Rare Guitar
26.04. – Jena, Kuba
27.04. – Dresden, Chemiefabrik
28.04. – Hamburg, Markthalle
05.05. – Augsburg, Soho Stage
06.05. – Salzburg (AT), Rockhouse Bar
07.05. – Stuttgart, Goldmarks
08.05. – Winterthur (CH), Gaswerk
09.05. – Seewen (CH), Gaswerk
10.05. – Delémont (CH), SAS
13.05. – Esch-Alzette (LUX), Kulturfabrik
19.05. – Frankfurt, Das Bett
20.05. – Karlsruhe, P8
21.05. – Bielefeld, Forum
22.05. – Leipzig, Werk 2
23.05. – Oldenburg, Cadillac Club
24.05. – Berlin, Desertfest
08.06. – Schlitz, Moon Festival