Klanglich knüpft das Trio dabei an sein aktuelles Album “Wrestler” (2021) an: Auch auf “Friends” greifen sie nämlich auf verschiedene Elemente aus dem Grunge und Post-Rock zurück, um damit mehrere Schichten aus Gitarren aufzutürmen. Trotzdem ist der Song mit einer Länge von nur drei Minuten laut eigener Aussage “vielleicht der poppigste den wir bisher gemacht haben”.
Inhaltlich beschäftigen sich The Entrepreneurs mit der eigenen Identität und der Wahrhaftigkeit des eigenen Freundeskreises. Den Komplex beschreibt Bassist Anders Hvass: “Es ist schwer echte Menschen/Freunde zu finden, […] wenn man sich selbst nicht treu bleibt.” Der Song handele demnach von “den vielen Gesichtern, die wir täglich aufsetzen und davon, wie schwierig es ist, diese aufrechtzuerhalten”.
Im passenden Clip wird diese Suche durch schnelle und leicht paranoid wirkende Szenen von Frontmann Mathias Bertelsen unterstrichen. Die Kamera ist dabei frontal und direkt auf ihn gerichtet, während er durch den Wald läuft.
“Friends” ist auf der kommenden EP “Tourism” enthalten, die im August erschienen soll. Zusammen mit dem Song veröffentlichten The Entrepreneurs auch den älteren Song “Amianto”. Die Dänen waren bereits 2018 Teil unserer Newcomer-Rubrik und feierten Ende 2020 mit ihrer Single “Cinnamon Girl” ebenfalls Premiere bei VISIONS.