Irgendwie scheinen es die Finnen mit kahlen Räumen in ihren Videos zu haben: In “Hypermobility” springt Frontmann Miki Liukonen ekstaktisch durch einen leeren Raum, während seine Band in einem rosa getünchten Nebenzimmer wartet, das den Schauplatz des nachfolgenden Videos zu “Absolution, Please” darstellt. Mit dem Clip zu “Despair Of Zeitgeist” schließt sich der Kreis: Zusammen mit einem, ja, Schaukelstuhl performt die Band den Track in Zeitlupe in dem grün gestrichenen Raum, aus dem das Ende des ersten Videos zum neuen Album “Sex, Drugs And Modern Art” gefilmt wurde.
Musikalisch zelebrieren The Scenes ihren angriffslustigen, mit Noise und Hardcore angereicherten Indierock ebenso ruppig und kantig wie bei den zwei anderen Vorab-Tracks, während Liukonen stimmlich zwischen Jelloa Biafra und Ian Curtis pendelt.
“Sex, Drugs And Modern Art” erscheint am 26. Februar via BB Island. Zuletzt hatte die Band eine Spotify-Playlist mit den zehn Songs, die sie persönlich am stärksten beeinflusst hatten, veröffentlicht.
Video: The Scenes – “Despair Of Zeitgeist”
Live: The Scenes
29.01. Wien – WUK