Für das Video zu “The Whitest Lie” sind Three Chord Society in dem berüchtigten Hamburger Kiez-Laden “Die Ritze” den Boxring gestiegen. Das wirklich Orginelle daran ist aber nicht mal die Wahl der Location, sondern viel eher die Kameraperspektive. Der gesamte Clip wird aus der Sicht des Boxgegners gezeigt. Durch die nach Schlägen entsprechend verwackelten Aufnahmen, wirkt das Austeilen der Band gleich doppelt wuchtig.
Soundtechnisch zeigt “The Whitest Lie” die Band von ihrer Folk-Punk-Seite: Country-artige Gitarre trifft auf melodischen Mitsing-Refrain. Der Mittelteil bietet dann aber auch verzerrten Gitarren und einem druckvollen Schlagzeug Raum.
Seit dem letzten Album hat sich bei den Hamburgern nicht nur musikalisch einiges getan. Insgesamt drei Bandmitglieder hatten Three Chord Society seit Anfang 2014 verlassen um eigene Wege zu gehen. Mit frisch besetzter Formation ging die Band im März trotzdem ins Studio und spielte ihr drittes Studioalbum ein. Das hat neben seinem immer noch punkigen Kern à la Blink-182 von Alternative-Rock-Elementen bis hin zu Ohrwurmqualitäten einiges zu bieten.
“Anchors Aweigh” erscheint am 26. Juni wie bereits die letzten beiden Alben via 141 Records. Passend zum Release spielt die Band erst in ihrer Heimatstadt Hamburg und ein paar Tage später in Kiel eine Show. Tickets gibt es bei Eventim. Außerdem sind Three Chord Society im Juli auf zwei Festivals zu sehen.
Video: Three Chord Society – “The Whitest Lie
Live: Three Chord Society
26.06. Hamburg – Hafenklang
03.07. Kiel – Schaubude
04.07. Bochum – Bochum Total
25.07. Berlin – Rock im Grünen