In den letzten Monaten haben wir hart an der Umsetzung der Idee gearbeitet, eine neuartige Anthologie für aus VISIONS-Sicht wichtige Protagonisten der Rockmusik entstehen zu lassen. Das Ergebnis ist die VISIONS Rock History App, die jetzt zum Einführungspreis von nur 2,69 Euro im App Store erhältlich ist.
Den Auftakt der langfristig geplanten Reihe bildet eine App zum Prog-Mastermind Steven Wilson, der uns seit Jahren mit Porcupine Tree begeistert und mit seiner Solo-Karriere endgültig zu einem der wichtigsten VISIONS-Künstler aufgestiegen ist. Der ersten Rock-History-Veröffentlichung werden zeitnah Apps zu Queens Of The Stone Age, Biffy Clyro und vielen weiteren Bands folgen.
Das Ziel der VISIONS Rock History-Apps ist unabhängig vom Thema immer das gleiche: Wir wollen große Mengen an Informationen zu einem Künstler in einer App bündeln, übersichtlich aufarbeiten und so ein umfassendes wie präzises Themen-Kompendium erschaffen. Zu diesem Zweck werden nicht nur alle Inhalte überarbeitet, die jemals zu einem Künstler in VISIONS publiziert wurden – um die App redaktionell zusätzlich zu verdichten, haben wir viele Inhalte grundlegend neu erarbeitet. Und natürlich wollen wir auch die Möglichkeiten des Mediums nutzen. So findet ihr in der App exklusiv produzierte Interview-Videos, Musik-Clips und die eine oder andere Spielerei wie ein Puzzles, Memory oder das Knowitall-Rock-Quiz.
Ebenfalls wichtig: unsere Kooperation mit dem Streaming-Dienst Deezer. So beinhaltet die App Hörbeispiele zu den meisten besprochenen Platten sowie ein von der Redaktion zusammengestelltes “VISIONS Prog-Radio”, welches über 100 Prog-Songs von verschiedenen Bands beinhaltet. Wir pusten jetzt erst einmal kurz durch und freuen uns sehr auf euer Feedback. Schickt eure Anregungen zur App gerne an app@visions.de
Die aktuelle App ist übrigens für das iPad konzipiert und im App Store erhältlich.
Eine iPhone-Version ist bereits ebenso in Arbeit wie Versionen für Android- und Windows-Endgeräte und eine englischsprachige Version, die ab August weltweit erhältlich sein wird.
Informationen zur aktuellen App und allen folgenden Ausgaben lest ihr außerdem auf der dazugehörigen Webseite www.visionsrockhistory.com.