Den ersten Versuch, dänische Texte in ihre Songs einzuweben, stellt “For Evigt” allerdings nicht dar; bereits “The Garden’s Tale” von ihrem 2007 erschienenen Album “Rock The Rebel / Metal The Devil” beinhaltete Textzeilen in der Landessprache der Hardrocker. Eingesungen hatte diese damals Johan Olsen, Frontmann der Postpunker Magtens Korridoren. Knapp zehn Jahre später schließt sich jetzt der Kreis, denn im Refrain von “For Evigt” ist Olsen erneut zu hören.
Das dazugehörige Video besticht durch grungige optische Filter und zeigt beispielsweise ein verlassenes Gefängnis von innen, einen alten US-amerikanischen Schulbus in einem zugewucherten Garten, und einen alten Kassettenrekorder. Musikalisch dominieren wie auch schon auf “The Devil’s Bleeding Crown” melodisch ausschweifende Metal-Gitarren das Gesamtbild, wobei Volbeat-Chef Michael Poulsen den Song gerade durch seinen Gesang doch weitaus stärker in die Pop-Richtung lenkt als noch auf der ersten Vorabauskopplung. Ein besonderes Schmankerl: das Banjo-Zwischenspiel inklusive harmonisch gedoppelter “Whoa-Ohs”.
Sowohl “For Evigt” als auch “The Devil’s Bleeding Crown” erscheinen auf “Seal The Deal & Let’s Boogie”, das am 3. Juni über Vertigo/Universal in die Läden kommt.