“Marvin Gaye und Art Garfunkel zu mögen, ist, als ob man Israelis und Palästinenser gleichzeitig unterstützen würde.” Ihr wisst nicht, aus welchem Filmklassiker dieses Zitat stammt? Die Antwort dazu findet ihr auf dem 20 Seiten langen Filmspecial in VISIONS 268.
Mit der 90er-Filmkomödie “Wayne’s World”, dem frisch im Kino angelaufenenen “Love & Mercy”, der John Cusack in der Rolle des alternden Beach Boys Brian Wilson zeigt, über einen der wenigen deutschen Beiträge in Sachen Musikfilm, “Keine Lieder über Liebe”, für dessen Soundtrack Jürgen Vogel zum Mirko griff, bis hin zur Oskar-prämierten Wahnsinnsfahrt eines aufstrebenden Jazzmusikers in “Whiplash” sind die Top 25 der besten Spielfilme bunt gemischt.
In Sachen Dokumentation ist der Fokus ähnlich breit. Dass Dave Grohl gleich mehrmals vertreten ist, ist keine große Überraschung. Aber auch die Metal-Veteranen von Metallica, die BritPop-Urväter Blur oder der notorisch düstere Nick Cave sind mit von der Partie.
Als Goodie liegt der aktuellen Ausgabe außerdem unser Platz 5 der Spielfilme, die legendäre Mockumentary “This Is Spinal Tap” bei, in der die Verstärker bekanntlich bis elf aufgedreht werden. VISIONS 268 gibt es ab heute im Handel.