Zu Verwirrung unter skandinavischen Tom Waits-Fans war es gekommen, nachdem sie den Werbespot des Autoherstellers im Fernsehen gesehen hatten, der scheinbar von einem Song des Sängers unterlegt war. Da der Musiker nicht damit hinter dem Berg hält, was er von der Nutzung seiner Songs als Werbemittel hält – nämlich nichts – hatten sich die enttäuschten Anhänger an Waits Plattenfirma gewand. Erst dadurch hatte dieser von der Werbung erfahren und stellte klar:
“Um auf die vielen Anfragen, die ich erhalten habe, zu antworten: Nein, ich habe nichts mit der Autowerbung von ‘Opel’, die derzeit im skandinavischen Fernsehen zu sehen ist, zu tun. Ich habe eine langjährige Richtlinie gegen die Verwendung meiner Stimme oder meiner Musik in der Werbung und ich habe Rechtsanwälte, die meine Möglichkeiten überprüfen. Aber ich muss euch sagen, dass es nicht gut aussieht. Dies ist bereits die dritte Autowerbung, nach ‘Audi’ in Spanien und ‘Lancia’ in Italien.”
2003 hatte Waits bereits den Automobilhersteller ‘Audi’ verklagt, der unrechtmäßig sein Stück “Innocent When You Dream” in einem spanischen Werbefilm benutzt hatte.
Waits: “Wenn ich einen ‘Opel’, ‘Lancia’ oder ‘Audi’ stehlen würde, meinen Namen draufsetzen und ihn dann wiederverkaufen würde, käme ich ins Gefängnis. Aber da drüben fragen sie, ich sage nein, und sie holen sich Imitatoren. Sie profitieren von der Verbindung und ich verliere – Zeit, Geld und Glaubwürdigkeit. Was soll das? Werbung ist eine widernatürliche Nutzung meiner Arbeit… Es ist so, als hätte man mir einen Kuheuter an einer Seite meines Gesichts angenäht: Schmerzhaft und demütigend.”
In den letzten 20 Jahren hat sich Waits immer wieder erfolgreich gegen die Verbindung seiner Musik und seines Images mit Produkten und Produktwerbung gewehrt.