Ein ziemlich großes “Boah! ” fällt einen an dieser Stelle aus dem Mund, riskiert man einen Blick in das Jahr 2005 aus der Sicht von Snow Patrol. Die kleine Glasgow-Kapelle von nebenan schlich sich nämlich klammheimlich auf die großen Bühnen dieser Welt ein, und ist im Übrigen jetzt zu Fünft unterwegs. Da wird geklotzt und gekleckert könnte man meinen.
Als Vorband von Labelkollegen U2 tourten sie durch die Stadien Europas, beim Sommerereignis Live 8 traten sie direkt nach Madonna im Londoner Hyde Park auf, und nebenher schrieben sie fleißig am Nachfolger von “Final Straw” aus dem Jahr 2004.
Dementsprechend sollte ihr viertes Album also U2-Vorband-Qualitäten vorweisen können, oder zumindest das fortsetzten, was sie auf “Final Straw” so schön melodisch-melancholisch begonnen hatten.
Die Aufnahmen zum neuen Album “Open Eyes” fanden wieder mit ihrem Produzenten Garrett Lee in Irland statt, für den Track “Set The Fire to the Third Bar” holte sich die Band noch Rufus-Schwester Martha Wainwright ins Studio und nun steht am 28. April das vollendete Werk in den Läden und bei den Downloadplattformen dieser Welt bereit.
Wir bieten euch ein kleines Pre-Listening. An dieser Stelle könnt ihr schon einmal in alle elf Songs von “Open Eyes” hineinhören.
Das Video zur ersten Single “You’re All I Have” sowie ein passendes “Making Of” findet ihr in unserer Videosektion.