Über 85.000 Metal-Fans konnten sich vergangene Woche beim Wacken Open Air verausgaben, im Gegensatz zum letzten Jahr musste dieses Mal die Anreise nicht aufgrund der Wetterlage gestoppt werden. Am letzten Festivalabend gab es neben dem Spektakel auf den Bühnen dann noch eine eindrucksvolle Drohnen-Show zu sehen, die die ersten Acts für 2025 verriet.
34 Acts kündigen die Veranstalter:innen bereits für die 34. Ausgabe des Festivals an. Als Headliner wurden so bereits Machine Head, Saltatio Mortis, Gojira und Papa Roach bestätigt. Letztere dürften auf dem Festival ebenfalls das 25. Jubiläum ihres Debütalbums “Infest” feiern. Bereits im Januar kommt die Band im Rahmen ihrer Jubiläumstour für einige Shows nach Deutschland. Gojira haben zuletzt 2021 ihr Album “Fortitude” veröffentlicht, erst vergangene Woche haben sie jedoch einen spektakulären Auftritt zum Auftakt der olympischen Spiele in Paris gespielt.
Weiter bestätigt für die nächste Ausgabe des Festivals sind Ministry. Deren Frontmann Al Jourgensen hatte zuletzt angekündigt, dass die Band ein weiteres Mal an einem letzten Album arbeiten würde und danach Schluss sein soll. Ebenfalls bestätigt wurden Clawfinger, August Burns Red, Obituary, Dool und Clowns. Letztere haben erst im vergangenen Jahr ihr neuestes Album “Endless” veröffentlicht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Der Vorverkauf für Wacken 2025 ist bereits gestartet, Tickets sind für 333 Euro online erhältlich. Das Festival findet im nächsten Jahr vom 30. Juli bis zum 2. August statt, der Campingplatz öffnet bereits ab dem 27. Juli. Bereits vor 12 Stunden waren über die Hälfte der Tickets vergriffen. Die diesjährige Ausgabe war nach knapp 24 Stunden ausverkauft gewesen.
Vergangene Woche haben unter anderem die Emil Bulls auf dem Festival gespielt. Deren Frontmann Christoph von Freydorf war von München bis nach Wacken mit dem Fahrrad gefahren, um Spenden für die Wacken Foundation zu sammeln. Über seine Motivation sprach er mit VISIONS im Interview.