Das Wacken Open Air ist ausverkauft. Was in den letzten Jahren zur Regel geworden ist, bricht in diesem Jahr erneut den eigenen Rekord. Bereits kurz nach Mitternacht verkündeten die Veranstalter:innen den Ausverkauf der Ausgabe im nächsten Jahr. Traditionell startet der Vorverkauf bereits am Sonntag des jährlichen Festivalwochenendes.
In diesem Jahr konnten nur rund 60.000 der eigentlich geplanten 85.000 Besucher:innen auf dem Wacken Open Air feiern. Durch die schwierige Wettersituation und die damit verbundenen und entstandenen Platzverhältnisse mussten die Veranstalter:innen nach an einem anfänglichen Verbot der Anreise mit Kraftfahrzeugen schließlich sogar einen allgemeinen Einlassstopp verhängen. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen konnte ein Großteil des Programms durchgezogen werden. Zu den Headlinern zählten in diesem Jahr unter anderem Iron Maiden, Heaven Shall Burn oder Helloween. Daneben befanden sich auch Bands wie die Broilers, Donots, Megadeth, Kreator oder Dropkick Murphys im Line-up.
Bereits am letzten Festivalabend hatten die Veranstalter:innen auch eine erste Bandwelle bekannt gegeben. Im kommenden Jahr werden unter anderem die Scorpions, Blind Guardian und Amon Amarth in Wacken auftreten. Ebenfalls zum Programm gehören In Extremo, Mayhem, Sick Of It All, Pain, Beast In Black, John Coffey und Bury Tomorrow.
“Für das Vertrauen unserer Fans sind wir mehr als dankbar und demütig”, kommentierte Veranstalter Holger Hübner den Ausverkauf. “Die Metalheads wissen, dass wir immer alles geben werden, um ihnen ein grandioses Festival zu bieten […] Die positiven Reaktionen auf das bereits bekanntgegebene Programm […] freuen uns sehr. Und es werden noch weitere Highlights folgen!”
Veranstalter Thomas Jensen ergänzt: “Insbesondere nach dem schwierigen Start des Festivals in diesem Sommer, bei dem ein Teil unserer Metal-Familie nicht mitfeiern konnte, wissen wir zu schätzen, dass die Community zu uns steht und zusammenhält. Dass jetzt alle 85.000 Tickets weg sind, ist schlicht der Hammer. Wir haben die besten Fans der Welt!”.Die Fans, die in diesem Jahr nicht am Wacken Open Air teilnehmen konnten, bekamen im Vorfeld des offiziellen Vorverkaufsstartes ein 24-stündiges Vorkaufsrecht. Die Veranstalter:innen weisen zudem darauf hin, dass keine Tickets von Drittanbietern gekauft werden sollten – mit Ausnahme der offiziellen Reisepartner und der im weiteren Verlauf zur Verfügung gestellte, eigenen Wiederverkaufsplattform.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an