Wallace Vanborn sind gerade erst mit ihrem Van auf dem Hawerkamp-Gelände angekommen. Nachdem die drei Belgier ihre Instrumente in der Sputnikhalle verstaut haben, versammeln sie sich mit Kaltgetränken ausgestattet ganz entspannt unter einem Sonnenschirm im Biergarten.
Die Stimmung ist vorfreudig: Es ist der erste Tag ihrer gemeinsamen Tour mit den Blood Red Shoes, der Band, die sie 2010 schon einmal mit auf Tour nahm und so zu Bekanntheit außerhalb ihrer Heimat verhalf. Ganz offensichtlich schätzen sich die beiden Bands, nicht nur in musikalischer Hinsicht.
Als Wallace Vanborn die Akustikversion ihres Songs “Cougars” anstimmen, schleicht sich Steven Ansell hinter die Kamera und macht fröhliche Hampelmann-Verrenkungen. Seine überschüssige Energie wird er anschließend beim Kickern mit Schlagzeuger Sylvester Vanborm los.
Am Ende des Tages lohnt es sich aber natürlich trotzdem, die schwarze Halle zu betreten, auch wenn draußen die Sonne noch scheint. Der manchmal ausufernde, aber immer druckvolle Stonerrock des Trios macht jedenfalls richtig Bock und die gefühlte Raumtemperatur von 60 Grad Celsius schnell vergessen.
Live: Wallace Vanborn und Blood Red Shoes
24.05. Hamburg – Docks
25.05. Neustrelitz – Immergut-Festival
26.05. Leipzig – Conne Island
29.05. Köln – Gloria
30.05. Zürich – Plaza Club
31.05. München – Backstage