Nachdem ihre vergangenen beiden Alben von Post-Punk-Koryphäe Dan Carey und Mitgliedern von Hot Chip produziert wurden, nehmen Warmduscher dieses Mal die Zügel – mit etwas Hilfe von Tontechniker Jamie Neville – selbst in die Hand. Das kommende fünfte Studioalbum der Disco-Punk-Weirdos aus dem Fat White Family-Umfeld wurde von Bassist Benjamin Romans Hopcraft produziert und beinhaltet wieder einige ungewöhnliche Gastbeiträge, darunter etwa von “Trainspotting”-Autor Irvine Welsh. Bereits auf “Tained Lunch” (2019) arbeiteten Warmduscher mit Iggy Pop und Rapper Kool Keith zusammen.
Die erste Single aus dem Album ist “Fashion Week”, in der die Band offensichtlich die Modebranche und Besessenheit von eigenem Aussehen aufs Korn nimmt. “Diejenigen, die alles tun, um dieses Etwas zu werden”, sagt Sänger Clams Baker Jr. “Diese Kreation. Und es zu leben. Es ist wahre Kunst, wenn man nicht die Mittel hat und es trotzdem tut. Du kämpfst darum, auf die Gästeliste zu kommen, du kommst rein, du wirst mit Mitteln aufgehübscht, die du dir nicht wirklich leisten kannst, was auch immer du tust… Es [Der Song] ist eine Feier von Menschen, die alles tun, um gut auszusehen und sich gut zu fühlen und über das hinauszuwachsen, was sie in ihrem eigenen Kopf sind.”
“Wir wollten, dass es eine brutal ehrliche Darstellung unserer selbst ist”, sagt Romans Hopcraft weiter über die Texte des kommenden Albums. “Wir sind dafür bekannt, dass wir uns auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, auf eine bestimmte Art und Weise spielen und eine bestimmte Methode anwenden. Ich denke, die Formel für Warmduscher ist Chaos. In jeder Hinsicht. Das Chaos, das wir uns zu eigen machen, hat Methode, und es ist wirklich wichtig, dass wir die Kontrolle darüber haben und die Entwicklung dieses Chaos. Sonst würden wir den Leuten immer das geben, was sie denken, dass sie von uns wollen.”
“Too Cold To Hold” erscheint am 15. November über Strap Originals und kann bereits vorbestellt werden. Kurz danach kommt die Band auch für einige wenige Tourdaten nach Deutschland. Warmduscher spielen in Berlin und Leipzig, eine Show in Bern steht auch an.
Warmduscher – “Too Cold To Hold”
01. “An Introduction By Irvine Welsh”
02. “Fashion Week”
03. “Pure At Heart” feat. Janet Planet
04. “Top Shelf”
05. “Body Shock” feat. Lianne La Havas
06. “Cleopatras” feat. CouCou Chloe
07. “Immaculate Deception” feat. Jeshi
08. “Out Of Body”
09. “Staying Alive”
10. “Too Cold To Hold”
11. “Weeds In The Garden”
Live: Warmduscher
22.11.24 Berlin – Urban Spree
23.11.24 Leipzig – Neues Schauspiel
24.11.24 Bern – ISC Club