Zumindest einen Teil des kommenden Wavves-Albums hat Blink-182-Drummer Travis Barker produziert, wie Bandchef Nathan Williams nun verriet. Einen davon gibt es mit dem euphorischen Trennungssong “Goner” auch schon zu hören, der man Barkers cleane Pop-Punk-Produktion deutlich anmerkt.
Über diese Zusammenarbeit mit Barker sagte Williams: „Ich hatte diesen Song, den ich immer wieder aufgriff und versuchte, ihn ein paar Mal aufzunehmen, aber er war nie richtig. Schließlich bekam ich davon PTSD. Ich sprach mit Travis darüber, ein paar Songs zusammen zu machen, und als ich ihm den Tresor öffnete, stach dieser Song heraus, also nahmen wir ihn auf und bekamen ihn schließlich richtig hin.“
Das verwackelte Video zum Song wurde kürzlich bei einer Charity-Show für die Waldbrand-Opfer von LA gefilmt. Regie führte Brandon Dermer.
Zuvor gab es mit “So Long” bereits den ersten neuen Song der kalifornischen Surf-Pop-Punks seit vier Jahren zu hören. Co-Produziert und mitgeschrieben wurde der Song allerdings von Aaron Rubin, der das aktuelle Album von Blink-182, “One More Time…”, ebenfalls mitgeschrieben und mitproduziert hat.
Das neunte Album von Wavves (inklusive dem nicht offiziell veröffentlichten “Babes”) ist der Nachfolger von “Hideaway” (2021). “Spun” erscheint dann am 6. Juni über Williams’ Label Ghost Ramp, vorbestellen kann man es noch nicht. Eine große US-Tour steht auch an, in Europa sind mal wieder keine Shows geplant. In Deutschland waren Wavves zuletzt 2013 zu sehen.