Dabei absolvierte Dave Grohl gar keinen klassischen Gastauftritt an Gitarre, Gesang oder dem Schlagzeug: Als Wet Leg in ihrem Set den Song “Ur Mum” beendeten, bat Frontfrau Rhian Teasdale das Publikum, ihnen beim “längsten und lautesten Schrei” zu helfen. Anschließend stürmten mehrere Personen die Bühne, um sich gegenseitig und ins Publikum zu schreien. Darunter war auch der Foo-Fighters-Frontmann – in kurzer Hose und mit riesigem Strohhut.
wet leg’in coachella konseri sırasında sahneye fırlayan dave grohl 🤍 pic.twitter.com/IRljs0Mu2s
— playtuşu (@playtusumag) April 22, 2023
Grohl hatte bereits 2019 seine Faszination und Begeisterung für das britische Indierock-Duo von der Isle of Wight zum Ausdruck gebracht. In einem Interview mit dem Guardian erklärte er: “Diese Band fängt an, in Amerika aufzutrumpfen. […] Es ist lustig, es ist frisch, es ist neu, es ist einfach total unterhaltsam. Toller Sinn für Humor, toller Beat, tolle Riffs, totaler Ohrwurm. Ich habe angefangen, es an meine Freunde weiterzuleiten, und immer wenn wir uns zu unseren Wohnzimmer-Tanzpartys treffen, ist das der Song, zu dem alle von der Couch aufspringen und tanzen. […] Ich kann es kaum erwarten, sie live zu sehen.”
Obsessed with this video of Dave Grohl talking about Wet Leg and explaining that he loves them because “they have a bass and a guitar and some drums and there’s people singing.” pic.twitter.com/U2Oskt04hv
— taylor (@GeorgeTaylorG) March 14, 2022
Die Gastschreie auf dem Coachella waren der erste Auftritt von Grohl nach der Ankündigung der Foo Fighters, bereits im Juni ihr neues Album “But Here We Are” zu veröffentlichen. Es markiert die Rückkehr der Band nach dem plötzlichen Tod von Taylor Hawkins, der wohl auch in der ersten Single “Rescued” thematisiert wird: “It came in a flash/ It came out of nowhere/ It happened so fast And then it was over”, singt Dave Grohl darin etwa. “But Here We Are” erscheint am 2. Juni über Roswell/RCA/Sony und kann bereits vorbestellt werden. An diesem Tag spielen die Foo Fighters auch bei Rock am Ring. Zwei Tage später folgt ihre Show bei Rock im Park.
Zuvor hatten bereits Blink-182 beim Coachella ihr erstes Konzert mit Gründungsmitglied Tom DeLonge seit über acht Jahren gespielt.
Wet Leg hatten im April 2022 ihr nach der Band benanntes Debütalbum “Wet Leg” veröffentlicht.