Mit dem Erscheinen des vierten Silverchair-Albums “Diorama” in 2002 beginnt der Leidensweg von Frontmann David Johns, der nach der Überwindung einer Essstörung, aufgrund einer so genannten Reaktionären Arthritis, nahezu komplett außer Gefecht gesetzt ist.
Nach der Hochzeit mit Popsängerin Natalie Imbruglia geht es in den Folgejahren psychisch und physisch wieder bergauf. 2004 gibt es musikalisch Neues in Form seines Zwei-Mann-Projekts The Dissociatives, dass er mit Kumpel Paul Mac gründete, der mittlerweile Keyboarder und somit inoffizieller vierter Mann bei Silverchair ist.
Auf einigen wenigen Konzerten präsentierten Silverchair im vergangenen Jahr neue Songs, die gleichsam das erste offizielle Lebenszeichen nach langer Zeit waren. Auf chairpage.com zählen die Australier nun die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum erscheinen ihres fünften Albums “Young Modern” herunter. Am 31. März werden die Ziffern dann auf Null stehen und das fünfte Silverchair-Album auf den australischen Markt kommen.
Das Video zur ersten Single “Straight Lines” steht bereits jetzt auf der oben genannten Homepage bereit und zeigt eine gereifte Band, die heute mehr an Coldplay als an Nirvana erinnert und somit den 2002 mit “Diorama” eingeschlagenen Weg weitergeht und ausbaut.
Obwohl die Band mit dem Video durchaus zufrieden sein dürfte, ruft sie ihre Fans auf, selbst einen Clip zu “Straight Lines” zu gestalten. Die erwähnte neue Homepage und die dazugehörige MySpace-Seite halten die genaueren Infos und Teilnahmebedingungen bereit.