Das Album, von dem hier die Rede ist, nennt sich “The Harrowing Of The North”. Es ist das Debüt von Wiht – und gleichzeitig ihr letzes Album. Drei Jahre, also von 2009 bis 2012, hat die Band aus Leeds durchgehalten, bis sie im März vergangenen Jahres ihre letzte Show auf dem Londoner Desertfest gab.
Doch die Geschichte ist damit nicht zu Ende. “The Harrowing Of The North”, das quasi aus einem 33-minütigen Konzeptsong besteht, erblickt erst jetzt das Licht der welt via Devouter Records. Als Bonusdreingabe gibt es den unveröffentlichten Song “End Of The Reign”. Die Platte erscheint nur als digitaler Download – oder als farbiges Vinyl am 8. Februar.
Das Konzept der instrumentalen Tour de Force handelt von William The Conqueror und seiner Unterjochung von Englands Norden im 11. Jahrhundert. Es erzählt die Geschichte des endzeitlichen Yorkshire, in dem die Menschen unter Williams Befehl niedergemetzelt wurden, weil ihr Land keinen ökonomischen oder kulturellen Mehrwert hatte. Wer diese grauenvolle Geschichte von Wiht vertont hören möchte, der widme sich diesem Album-Stream.