Als die Band vor kurzem einen knappen Promotrip nach Köln machte, gab es so viel noch nicht zu hören, gerade mal sechs Songs, davon einer ungemastert. Nun ist das neue Album fertig – und es trägt sogar einen Titel. Überraschend deshalb, weil es zunächst hieß, dass auch das zweite Album namenlos bleiben solle. Jetzt haben sich die smarten Boys doch einen smarten Titel ausgedacht: “You Could Have It So Much Better … With Franz Ferdinand”. Lang, aber oho.
Voraussichtlich werden am 4. Oktober weitere 41:11 Minuten Franz Ferdinand für Aufsehen sorgen. Aufgeteilt in 13 Songs, die nichts, aber auch so gar nichts von der Größe und Hitdichte des Debüts vermissen lassen. Diese Band weiß, wie man Leute zum Tanzen bringt und auf Albumlänge begeisternt.
Hier die Songtitel:
01. “The Fallen” (3:42)
02. “Do You Want To” (3:34)
03. “This Boy” (2:21)
04. “Walk Away” (3:36)
05. “Evil And A Heathen” (2:05)
06. “You’re The Reason I’m Leaving” (2:47)
07. “Eleonor Put Your Boots On” (2:50)
08. “Well That Was Easy” (3:02)
09. “What You Meant” (3:22)
10. “I’m Your Villain” (4:02)
11. “You Could Have It So Much Better” (2:40)
12. “Fade Together” (3:03)
13. “Outsiders” (4:02)
Die erste Single erwartet uns am 16. September mit dem prägnanten, zwingenden “Do You Want To” – ein sicherer Tanzflächenfüller. Im Dezember wird dann voraussichtlich das klassisch britpoppige “Walk Away” ausgekoppelt, eine eher FF-untypische Nummer.
Das einigen vielleicht vom Auftritt bei Harald Schmidt bekannte “Evil And A Heathen” ist übrigens das wildeste, druckvollste Stück. Durchaus punkrockig, sollte dieser Song als potentielle Single gesehen werden.
Die untypischste Nummer ist die Ballade “Fade Together”. Eigentlich ein perfekter Abschluss für ein Album, das niemanden enttäuschen dürfte. Doch es folgt noch “Outsiders”, ein Song, der einige Hördurchgänge verlangt, um als Hit – und was für einer! – erkannt zu werden.
Neben dem Auftritt auf dem Haldern Pop, kann man sich die neuen Songs im November live anhören, wenn die Band nach einer (wohlverdienten) Ruhephase wieder auf ausgiebige Tour kommt.