Jetzt ist es geschafft. ‘Steeple’ ist nach der EP/Singles-Kollektion ‘Tidings’, auf der Wolf People die Aufnahmen der vergangenen Jahre vereinten, das tatsächliche Langspiel-Debüt. Bis zum 11. Oktober muss man sich allerdings noch gedulden. Dann erscheint das gute Stück zumindest auf der anderen Seite des großen Teichs über Jagjaguwar – das Label, das auch Black Mountain beheimatet.
Auf der MySpace-Seite der Band kann man sich mit ‘Silbury Sands’, ‘Dorney Reach’ und ‘Morning Born’ drei Stücke von ‘Steeples’ anhören. Die Londoner sind ihrem Stil treu geblieben und mischen ultraauthentischen britischen Folk der 60er mit krachenden Blues-Grooves, proggigen Richtungswechseln, harmonischer Mehrstimmigkeit und einem Arsenal an Zutaten, um das Ganze möglichst bunt und anachronistisch klingen zu lassen.
Wer sich nach der Beschreibung nicht mehr zügeln kann und will, für den stehen hier zwei Geschenke bereit. Zum einen wäre das ein Download von ‘Cotton Strands’, zum anderen eine Neuaufnahme der älteren Single ‘Tiny Circle’, die ebenfalls auf ‘Steeple’ sein wird.
Die Londoner Band um Mastermind Jack Sharp (Gitarre, Gesang) legen wir euch hiermit heißblütig ans Herz. Nicht umsonst hat sie aus dem Dunstkreis des Battered-Ornaments-Labels und dem Cherrystones-Compilation'n'DJ-Ding einen hervorragenden Ruf, den unter anderem vergriffene Singles unterstreichen.