2007 gewannen Wolfmother mit ihrem Debütalbum eine Grammy-Auszeichnung für die beste Hard-Rock-Darbietung und fanden sich in unseren Schönheiten wieder. Ein Jahr später verließen zwei der drei Gründungsmitglieder die Band. Frontmann Andrew Stockdale stand alleine auf weiter Flur dar, hatte aber auch einen großen Anteil daran.
Etwa zwei Jahre später erscheint nun das zweite Wolfmother-Album. Unter der Leitung Stockdales, der Gitarrist Aidan Nemeth, Bassist und Keyboarder Ian Peres und Schlagzeuger Dave Atkins um sich geschart hat. Am Sound hat sich durch die Umbesetzung nicht sonderlich viel geändert. Wolfmother spielen auf ‘Cosmic Egg’ weiterhin lauten, durch die 60er und 70er geprägten Hardrock.
Um die Wartezeit bis zum 23. Oktober ein wenig zu versüßen, verschenkt die Band via vertigo.fm nun zwei Songs. Eine Akustikversion von ‘In The Morning’, das in seiner vollen elektronischen Ausstattung auf ‘Cosmic Egg’ zu finden sein wird und den Albumtrack ‘Back Round’. Im Gegenzug müsst ihr euch lediglich für den Wolfmother-Newsletter eintragen.
Das Album wird als Standard-CD, Doppel-Vinyl und Deluxe-CD in die Läden kommen. Auf der Deluxe-Version befinden sich vier Bonus-Lieder.