0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wu-Tang Clan: Einzigartiges Album wird erstmals öffentlich gespielt

»Once Upon A Time In Shaolin«

Einzigartiges Wu-Tang-Clan-Album wird erstmals öffentlich gespielt
Die auf exakt eine einzige Kopie limitierte Auflage des Wu-Tang Clan-Albums „Once Upon A Time In Shaolin“ wird endlich für die Öffentlichkeit gespielt – in Australien.
Once Upon a Time in Shaolin, 2015, Wu-Tang Clan: Image courtesy of the artist, Pleasr and the Museum of Old and New Art (Mona) / Credit: Jon Lynn
Once Upon a Time in Shaolin, 2015, Wu-Tang Clan: Image courtesy of the artist, Pleasr and the Museum of Old and New Art (Mona) / Credit: Jon Lynn

Das einzigartige Album „Once Upon A Time In Shaolin“ vom Wu-Tang Clan wird erstmals für die Öffentlichkeit gespielt werden. Das Museum Of Old And New Art in Hobart, Tasmanien hat angekündigt, dass dort einige wenige glückliche Besucher:innen die Gelegenheit bekommen, eine spezielle Auswahl von Tracks des Albums über eine personalisierte Wu-Tang-Clan-Playstation 1 vor Ort zu hören. Wer zufällig in Hobart ist: Tickets für die halbstündige Veranstaltung können morgen ab 10 Uhr gekauft werden. Die Events finden dann zwischen dem 15. und 24. Juni statt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Museum of Old and New Art (@monamuseum)

Von „Once Upon A Time In Shaolin“ wurde nur ein einziges Exemplar hergestellt, das 2015 nach einer privaten Listening-Session für eine Reihe von Kunstsammler:innen in New York City versteigert wurde. Der Gewinner dieser Auktion war der in Ungnade gefallenen „Pharma-Bro“ Martin Shkreli, der es für 2 Millionen Dollar erwarb – unter der Auflage es bis mindestens 2103 nicht kommerziell zu veröffentlichen. Shkreli hatte es sich schon zuvor mit den Fans des Wu-Tang Clans und den Mitgliedern schon lange verscherzt, 2017 bekam er dafür die Quittung, als er wegen schweren Wertpapierbetrugs angezeigt – und verurteilt – wurde. Nachdem das Album erst von der US-Regierung beschlagnahmt wurde, ersteigerte das Kryptowährungskollektiv Pleasr 2021 die Album-Box für 4 Millionen Dollar. Das Unternehmen kündigte damals schon an, das Album zumindest „teilweise den Fans und jedem auf der Welt“ verfügbar zu machen.

Im Statement von Pleasr zur ersten öffentlichen Vorstellung des Albums heißt es: „Vor 10 Jahren hatte der Wu-Tang Clan die kühne Vision, ein einzelnes Album als Kunstwerk zu produzieren. Es in eine Kunstgalerie zu stellen… Musik zu einem lebenden Stück zu machen, wie eine Mona Lisa oder ein ägyptisches Zepter.“ Mit diesem einzigen Kunstwerk wollte der Wu-Tang Clan die Bedeutung von Musikbesitz und -wert in einer Welt des digitalen Streamings und der Kommerzialisierung von Musik neu definieren. Pleasr fühlt sich geehrt, mit Mona zusammenzuarbeiten, um RZAs Vision für ‚Once Upon A Time in Shaolin‘ zu unterstützen.“

Das Event im Museum Of Old And New Art in Hobart wird nun das erste Mal sein, dass Pleasr das Album tatsächlich zur Ausstellung ausleiht. Es wird Teil einer Ausstellung mit dem Titel „Namedropping“ sein, in der es um Status und Exklusivität geht. Weitere Events dieser Art sind offenbar nicht geplant.

Mehr zu: Wu-Tang Clan
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel