Fast 33 Jahre nach ihrer Gründung hat der Wu-Tang Clan den Beginn seiner letzten Tournee angekündigt. Ob sich das legendäre HipHop-Kollektiv danach gänzlich auflöst, ist noch nicht klar. In einem bedeutungsschweren Trailer heißt es, dass es weder Anfang noch Ende für die Gruppe gebe. Hauptproduzent RZA jedenfalls sagte in einem Statement zur Ankündigung: “Dies ist ein besonderer Moment für mich und alle meine Wu-Brüder, noch einmal gemeinsam um den Globus zu laufen und den Wu-Swag, die Musik und die Kultur zu verbreiten.”
Zum Umfang der Show führte er aus: “Am wichtigsten ist es, unsere Fans und diejenigen, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben, zu bewegen. Auf dieser Tour spielen wir Songs, die wir noch nie zuvor vor unserem Publikum gespielt haben, und ich und unser Produktionsteam haben eine Wu-Tang-Show entworfen, wie man sie noch nie gesehen hat.”
Auflösung des Wu-Tang Clan noch unklar
Die Abschiedstour unter dem Namen “Wu-Tang Forever: The Final Chamber” findet diesen Sommer in Arenen und Amphitheatern in ganz Nordamerika statt. Run The Jewels werden alle Shows eröffnen. Welche Mitglieder des Wu-Tang Clans dabei sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch ob weitere Shows auf anderen Kontinenten folgen sollen, ist noch nicht ganz klar. US-Medien sprechen zur heutigen Ankündigung allerdings vom ersten Teil der finalen Tour. 2023 waren in Berlin noch RZA, GZA, Inspectah Deck, Cappadonna, Masta Killa, Raekwon, U-God und Ghostface Killah dabei. Neben dem 2004 verstorbenen Ol’ Dirty Bastard fehlte so nur Method Man.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zumindest ein Album vom Wu-Tang Clan wird vorher noch erscheinen: Acht Jahre nach “The Saga Continues” veröffentlicht die einflussreiche Gruppe mit “Black Samson, The Bastard Swordsman” eine Art Fortsetzung. Das erneut von DJ Mathematics produzierte Album erscheint auf Vinyl exklusiv am Record Store Day. Es gibt aber auch Hoffnung für einen digitalen Release der Platte.
Schlagzeilen machte der Wu-Tang Clan zuletzt vor allem mit Album “Once Upon A Time In Shaolin”, von dem es weltweit nur ein physisches Exemplar gibt. 2024 war die Platte erstmals öffentlich zu hören und ist inzwischen auch als NFT erhältlich.