Mit ihrer Debüt-EP “Sticking Fingers Into Sockets” sorgten Los Campesinos! im vergangenen September erstmals für flächedeckende Aufregung. Sieben kaum der Minderjährigkeit entwachsene Männ- und Weiblein aus dem walisischen Cardiff, die mit jugendlichem Ungestüm eine comichaft bunte, fröhliche Version von Indie-Pop abfeiern, die in ihrer verspielten Wuseligkeit an Architecture In Helsinki erinnert, erlebt man schließlich nicht aller Tage.
“Sticking Fingers Into Sockets” war ein Versprechen, das der siebenköpfige Haufen nun auf Albumlänge einlöst. Seit dem heutigen Freitag sind die unbekümmerten Charme und eine freundliche Dringlichkeit versprühenden Songs von “Hold On Now, Youngster…” gebündelt im Laden erhältlich. Über eine eigens eingerichtete Microsite darf man nicht nur in alle elf Stücke des Albums hineinhören, sondern auch gleich vier Videos begutachten, darunter auch der neue Clip zum Opener “Death To Los Campesinos!”.
Anfang nächster Woche reisen die Jungspunde dann schließlich auch für eine Tour aufs europäische Festland:
25.02. Amsterdam – Paradiso
26.02. B-Antwerpen – Trix
27.02. Köln – Luxor (Ex-Prime Club)
28.02. Berlin – Lido
29.02. München – Atomic Café
01.03. Haldern – Indoor Festival
Das Konzert am 25. Februar in Amsterdam wird im Übrigen live in Ton und Bild ab 21:30 Uhr über die Konzertstream-Plattform fabchannel.com übertragen.