Dazu hat er den berühmten Dancepop-Song von Ray Parker Jr. ins schaurige Moll-Tongeschlecht umgewandelt und die Synth-Melodie auf Metal-Leadgitarren übersetzt. Was natürlich nicht heißt, dass das Cover auf Synthesizer und Klavier-Einlagen verzichtet – die setzen Ghost vor allem auf dem aktuellen Album “Prequelle” auch zur Genüge ein.
Den theatralischen Gesang des Bösewicht-Papstes imitiert White ziemlich genau, auch wenn er ihn unterhaltsam überspitzt. In der Rolle des Cardinal Copia hält er dann auch noch ein kleines Plädoyer für die “Ghostbusters 2”-Singleauskopplung “On Our Own” von Bobby Brown, die er wie ein Opern-artiges Intermezzo zu Klavier und Kirchenglocken performt. “Underrated, if you ask me!”
Da ist White den schwedischen Okkult-Metallern mit dem wohl bestmöglichen Halloween-Gag zuvorgekommen. Ob sich Ghost mit einer Live-Performance revanchieren? Im Februar kommt die Band für mehrere Konzerte nach Deutschland – für Halloween-Grusel ist es dann etwas zu spät. Tickets gibt es bei Eventim. Mitte 2019 begleiten sie dann Metallica auf deren “WorldWired Tour”.
Die Idee für ein Ghostbusters-Ghost-Crossover hatte vor einigen Monaten schon ein weiterer Youtube-Musiker, der die unverkennbare Leadmelodie jedoch direkt in Songs der Band verbaute.
Stream: Watt White – “Ghostbusters”
Stream: Ray Parker Jr. – “Ghostbusters”
Live: Ghost + Candlemass
14.02. Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
15.02. Bochum – Ruhrkongress
17.02. Hannover – Swiss Life Hall
18.02. Hamburg – Sporthalle Hamburg
Live: Metallica + Ghost + Bokassa
10.05. Zürich – Stadion Letzigrund
13.06. Köln – Rhein Energie Stadion
06.07. Berlin – Olympiastadion
16.08. Wien – Ernst-Happel-Stadion
23.08. München – Olympiastadion
25.08. Mannheim – Maimarktgelände