Bereits 2020 hatten sich Zakk Sabbath, die Black Sabbath-Tribute-Band um Zakk Wylde von Black Label Society, auf dem Coveralbum “Vertigo” dem selbstbetitelten Debüt der britischen Metal-Pioniere gewidmet. In dieser Logik fährt ihr nächster Release nun fort, nimmt dabei allerdings gleich zwei Schritte auf einmal. Mit “Paranoid” (1970) und “Master Of Reality” (1971) widmet sich das Projekt auf dem Doppelalbum “Doomed Forever Forever Doomed” gleich zwei Sabbath-Klassikern auf einmal.
Erscheinen wird die Platte am 1. März 2024 via Magnetic Eye, verfügbar ist sie neben einer digitalen Variante auf CD, auch auf Kassette und in drei verschiedenfarbigen Vinyl-Varianten. Bereits am 8. Dezember erscheint außerdem die Single “Fairies With Boots” von “Paranoid” als Vorab-Single als mintgrüne Seven-Inch. Sowohl die Single als auch das Album sind aktuell im Shop von Magnetic Eye vorbestellbar.
Zakk Sabbath wurden von Zakk Wylde ursprünglich als reine Live-Tribute-Band gegründet, die sich in wechselnden Line-ups den Werken von Black Sabbath widmeten, erst um 2020 entstand eine feste Besetzung, die neben Wylde selbst aus Robert “Blasko” Nicholson am Bass und Joey Castillo als Schlagzeuger bestand. Sowohl Wylde als auch Nicholson hatten zuvor in der Band von Ozzy Osbourne gespielt, Castillo kennt man unter anderem von den Queens Of The Stone Age.
Über das Label Magnetic Eye erscheinen im Übrigen nicht nur die Platten von Zakk Sabbath, in den letzten Jahren gab es dort eine ganze Reihe von “Redux”-Releases, auf denen Bands klassische Rockalben covern. Mehr dazu könnt ihr im Interview mit Label-Manager Jadd Shickler lesen.
Zakk Sabbath – “Doomed Forever Forever Doomed”
“Doomed Forever”:
01. “War Pigs”
02. “Paranoid”
03. “Planet Caravan”
04. “Iron Man”
05. “Electric Funeral”
06. “Hand of Doom”
07. “Rat Salad”
08. “Fairies Wear Boots”
“Forever Doomed”:
01. “Sweet Leaf”
02. “After Forever”
03. “Embryo”
04. “Children of the Grave”
05. “Orchid”
06. “Lord of this World”
07. “Solitude”
08. “Into the Void”