“Die Welt dreht sich nicht weiter und alle sind im Wahn/ So viele atmen nicht mehr/ Sie haben nichts getan”, singen Zoi!s auf “Der große Untergang / Das Problem”. Damit gibt die Schleswiger Band um Sänger Felix Klöpping einen doppelten Ausblick auf ihr kommendes Debütalbum “Alles explodiert”, das sie in den Kontext aktueller Veränderungen stellen.
Musikalisch bleiben sie sich mit Doppelsingle über weite Strecken treu: Der stampfende Post-Punk- und Hardcore-Sound, der bereits auf ihrer EP “Wieder fremd” (2019) und dem Song “Ganz unten” eine spürbare Abwendung vom klassischen Deutschpunk ihrer Anfangsjahre erkennen ließ, ist auch hier tonangebend. In seiner hinausgeschrienen Dringlichkeit unterstreicht “Der große Untergang / Das Problem” dabei die gesellschaftskritische Botschaft und den Zwiespalt, in dem man sich als Individuum befindet.
Zu den Hintergründen erklärt die Band: “Gemeinsam wurden beide Songs für uns zu einer Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld der Zerrissenheit zwischen Aktivismus und Resignation im Umgang mit den erschöpfenden gesellschaftlichen und politischen Krisen unserer Zeit. Eine Thematik, welche das gesamte Album durchzieht.”
Während der Sound des Albums stellenweise poppiger als noch auf vorherigen Veröffentlichungen klingt und erstmals Synthesizer zum Tragen kommen, stellt die Platte textlich den Umgang mit Unsicherheit, Depression und Angst ins Zentrum, ohne sich mit dem Unausweichlichen abzufinden. Auch im Clip zu der “Der große Untergang / Das Problem” spiegelt sich dieser innere Zwiespalt in der Inszenierung einer kalten und beklemmenden Schneelandschaft, in der sich der Protagonist wiederfindet und dessen klaustrophobischer Stimmung durch das treibende Schlagzeug Kontur verliehen wird.
“Alles explodiert” erscheint am 8. März über Gunner und kann bereits über das Label vorbestellt werden.
Zoi!s – “Alles explodiert”
01. “Für mich”
02. “No Future”
03. “Keine Träume”
04. “Der große Untergang”
05. “Das Problem”
06. “Hinter dir”
07. “Alles explodiert”
08. “Tränen”
09. “Nicht mehr lang”
10. “Wenn alles leise ist”
11. “Höhenangst”
12. “Nichts”