Brigitte Calls Me Baby
The Future Is Our Way Out
Der Vergleich drängt sich einerseits durch den Gesang von Frontmann Wes Leavins auf, dessen croonende Art sich neben Elvis und Roy Orbison eben auch vom kontroversen Sänger der Smiths eine Scheibe abgeschnitten hat. Andererseits liegt es an der bittersüßen und zynischen Art, mit der die Chicagoer sich in ihrem schmachtenden Jangle-Pop mit Zwischenmenschlichkeit und Sehnsucht auseinandersetzen.
Das vermeintliche Happy End findet sich auf “The Future Is Our Way Out” generell gefährlich nahe an der Schwelle zum Jenseits, dem Leavins in Songs wie dem fröhlich geschrammelten “You Are Only Made Of Dreams” gleichermaßen mit Neugier und Todesangst entgegentritt. Sowieso tummelt sich die Band im Gegensatz zur übergeordneten Thematik in einer optimistischen und verträumten Ästhetik. Brigitte Calls Me Baby bedienen sich hierfür bei 50er-Pop und 80er-Indierock, verarbeiten etwa die Theatralik von The Cure und schneidern daraus einen lässigen und stilvollen Pop-Sound voll herzlicher Nostalgie.
Nüchtern wirkt das Album oftmals, allerdings auch mit dem richtigen Schuss Tiefgründigkeit. So schämt man sich am Ende nicht, wenn man “The Future Is Our Way Out” als Soundtrack für einen Abend nimmt, an dem man unter dem Sternenhimmel liegt und über die eigene Vergänglichkeit philosophiert
Das steckt drin: Alvvays, The Cure, The Smiths
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This House Is Made Of Corners
VÖ: 08.12.2023