“Global Player”, das Debüt von Commercial Breakup, erschien vor vier Jahren, war leidlich erfolgreich und in dieser kurzlebigen Zeit ist es recht erstaunlich, wie lang auf ein Nachfolgealbum gewartet werden musste. Jetzt ist es da, heißt “Candied Radio” und kommt noch eine Spur gefälliger als der Vorgänger daher. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (das sentimentale “Oh Boy!” und das verhalten groovende “Always & Tonight”) versammelt es flotte Tanzmusik zwischen Disco, House und Pop, glatt und süß, ohne Ecken, Kanten, Brüche, international konkurrenzfähig und großraumdiscokompatibel. Glockenhelle Stimmen über knackigen Beats. Fällt bei keinem Formatradio aus dem Rahmen und macht sich gut im Cabrio-Golf. Da kann man nur gratulieren. Objektiv ist das Sommerpop in Perfektion, intelligent sogar und nicht stumpf, subjektiv aber bin ich froh, wenn demnächst neben mir auf der Liegewiese oder am Strand nicht genau diese Musik aus dem Brüllwürfel fällt. Das Risiko, dass es so kommen wird, ist groß, denn die Tracks auf “Candied Radio” sind einleuchtend wie Popcorn im Kino. Die vergebene Punktzahl bezieht sich auf die objektive Lesart.