Ursprünglich war Downpilot eine Band, doch es passt zu Paul Hiraga, dass er mit den Jahren ein Projekt mit wechselnden Musikern daraus gemacht hat, dessen Kern er selbst und der Produzent Tucker Martine (Modest Mouse) bilden. Gemeinsam bauen die beiden in aller Sorgfalt an einer schummrig-präzisen Variante schlichter Rockmusik, die man entweder nur gepflegt langweilig oder gepflegt großartig finden kann. Hiraga ist einerseits ausgebildeter Jazzpianist und Anhänger von Talk Talk, andererseits aber nicht umsonst in Seattle ansässig. In seiner Musik verschmelzen elegantes Ästhetik-Empfinden und uramerikanische (Indie-)Rock-Elemente zu einer Mischung, die mitnimmt. “Careless” könnte Kurt Cobain in einem verhuschten Moment eingesungen haben, “Slipstream” trappelt leicht folkig über die Weiden, “Perfect Day” ist zum Schluchzen schöne Piano-Melancholie, “Antwerp” rockt innerhalb des gesitteten Rahmens mit toller Refrain-Melodie und Slide-Gitarre geradeaus und “Cataract” vereint als Hit der Platte das beste aus den Welten von R.E.M. und Sebadoh. Man muss dieser Platte zuhören, um sie nicht öde zu finden. Oft. Dann wächst sie unablässig an ihren ganz eigenen Platz zwischen den Schubladen.