R.L. Burnside und Moby haben es klar gemacht: Der Blues geht in eine neue Ära.
Delta-Slide, gekoppelt mit Housebeats und einem ausgesucht kickenden Verständnis für den Dancefloor, etabliert sich gerade in letzter Zeit als kleine Revolution im Blues, die fast die gleichen Auswirkungen haben könnte wie der Einzug der elektrischen Gitarre ins Baumwollfeld. Diese Bewegung geht vor allem auf einen Mann zurück: Tom Rothrock, Kopf hinter Bong Load Records und Produzent von Acts wie The Obsessed, Beck, Foo Fighters und Fu Manchu. Bereits bei der Produktion von Becks Loser hatte er seine Liebe für authentischen Mississippi Blues entdeckt, später verhalf er R.L. Burnsides Come On In zum Klassikerstatus. Mit Acid Blues hat er jetzt das passende Label gegründet, auf dem Platten veröffentlicht werden, deren Entstehungsprozess alles andere als gewöhnlich ist: Tom Rothrock kreiert Beats, die dann als Grundlage für knarziges Bottleneck-Riffing und Cottonpicker-Vocals dienen. Genau so kam auch Jon Brown im Alter von 70 Jahren zu seiner ersten Platte. Der Legende nach entdeckte Bottleneck-Gitarrist Glenn Sherman den alten Mann als Putze in einer Firma, wo er den ganzen Tag Traditionals vor sich hinträllerte. Was für ein Glücksfall. Denn 70 Years Coming ist mindestens genauso grandios wie R.L. Burnsides Come On In und damit für Genrefreunde ein absoluter Pflichtkauf.