Rachel's
Full On Night (Split-EP mit Matmos)
Text: Philipp Bückle
Die beiden Stücke der EP gliedern sich folgendermaßen: “Full On Night” ist eine Neubearbeitung des schon auf dem Debüt “Handwriting” erschienenen Songs. Im etwas aktuellerem Rachel’s-Sound wird das Stück auf 12 Minuten verkürzt und anscheinend den jetzigen Ansprüchen der Band gerecht. “The Precise Temperature Of Darkness” von Matmos ist ein Remix von “Full On Night”, entstanden aus Stücken der Originalversion und einigen Live Mitschnitten des Songs. Waren normale Rachel’s-Alben schon immer etwas schwieriger zu hören und bestimmt nicht für jedermann gemacht, ist dieses Werk auch für den Fan anstrengend – das Stück ist zerfahrener denn je. Dass das nicht unbedingt sein muss, haben sie auf dem letztjährigen Album “Selenography” gezeigt und so ärgert es ein wenig, dass sie immer noch die avantgardistischen Elemente auf Kosten des sensiblen Gesamtsounds einsetzen. Auch Matmos sind eher schwer zu genießen. Ihr Remix hat nicht mehr allzu viel mit dem Original gemeinsam, nur die Sounds lassen noch erkennen, dass das irgendwann mal Rachel’s waren. Anfangs legen sich vorsichtige Streicher- und Noisesamples über die gebrochenen Beats und nach etwa zehn Minuten gipfelt das Ganze in ein übersteuertes Krach-Wirrwarr. Ob das jetzt langweilig oder anspruchsvoll ist? Bitte selber entscheiden.
weitere Platten
Technology Is Killing Music (EP)
VÖ: 01.03.2005
Systems/Layers
VÖ: 07.10.2003
Significant Others
VÖ: 05.03.2002
Selenography
VÖ: 04.06.1999
The Sea And The Bells
VÖ: 22.10.1996
Music For Egon Schiele
VÖ: 20.02.1996
Handwriting
VÖ: 23.05.1995