Six Organs Of Admittance
Time Is Glass
Zugegeben: Verzichtbar ist ein hartes Urteil. Aber im Kontext seines Schaffens und in Anbetracht dessen, dass Chasny mit Six Organs Of Admittance bereits 22 Alben (und einiges mehr) veröffentlicht hat, ist “Time Is Glass” nichts, was sich innerhalb des Gesamtwerks aufdrängt. Es ist nur: nett. Eine Fingerübung an der Akustikgitarre, die die Linie spannt von den ähnlich arrangierten Alben “School Of The Flower” (2005), “Asleep On The Floodplain” (2011) und “Burning The Threshold” (2017).
Zart wie Elliott Smith eröffnet Chasny das Album mit dem minimalistischen Akustikstück “The Mission”. Danach verliert sich “Hephaestus” im Ambient-Nebel, bis die Akustikgitarren (und auch eine elektrische) den Faden in “Slip Away” wieder aufnehmen. “Pilar” folgt als minimalistisches Folk-Instrumental. Die Stimmung bleibt vorerst bestehen, bis in “Spinning In A River” zweieinhalb Songs später Drones dem akustischen Kostüm ein paar Falten verpassen.
Als 2022 der Herbst naht, schreibt Chasny “Summer’s Last Rays”. Das Stück ist fast sieben Minuten lang und unter der perlenden Folk-Oberfläche brodeln Synthesizer. Es ist nicht allzu weit weg vom experimentellen Krautfolk von Popol Vuh. All das ist jedoch nichts, was man nicht schon so ähnlich oder besser von Chasny gehört hätte.
Das steckt drin: Elkhorn, Popol Vuh, Elliott Smith
weitere Platten
Jinxed By Being (mit Shackleton)
VÖ: 28.06.2024
The Veiled Sea
VÖ: 25.06.2021
Companion Rises
VÖ: 21.02.2020
Asleep On The Floodplain
VÖ: 18.02.2011
Shelter From The Ash
VÖ: 09.11.2007
School Of The Flower
VÖ: 24.01.2005