Music Is Dangerous! meinen The Damage Manual. Recht haben sie, denn Industrial hat auch im Jahr 2000 nichts von seiner Sprengkraft eingebüßt.
Martin Atkins (PIL, Pigface, Killing Joke, Nine Inch Nails, Ministry), Chris Connelly (Ministy, Revolting Cocks), Jah Wobble (u.a. PIL) und Gordie Walker (u.a. Killing Joke, PIL) formieren neben A Perfect Circle eine der ersten Supergroups des 21. Jahrhunderts und lassen die zeitlosen Ideale der Post-Punk Ära aufleben. Genregrenzen werden aufgebrochen, Melodien ad absurdum geführt, HipHop- und DrumnBass-Beats mischen sich mit Wobbles warmen Dub-Bassläufen und schaffen den organischen Gegenpol zu den typischen Riffs und Leads von Walker sowie den klassischen Industrial/Noise-Soundscapes von Studiomusiker und Ex-Sheep On Drugs Lee Fraser. Connellys gewöhnungsbedürftige, für eine wohlige Gänsehaut sorgende Stimme und die Remixe von u.a. The Orb und Bill Laswell runden das Bild ab. Die tanzbaren, unter der harmonischen Oberfläche dennoch mit etlichen herben Noise-Elementen gespickten Songs bilden den perfekten musikalischen Querschnitt der originären Bands und wiegen den Hörer in der beruhigenden Gewissheit: The Damage Manual ist objektiv nicht das tollste, dafür aber subjektiv eines der bedeutsamsten und brisantesten Alben seit langem.